Heilpraxis Danai Duerselen

Was ist körperorientierte Psychotherapie?

(Nach dem Heilpraktikergesetz)

Körperorientierte Psychotherapie beschränkt sich nicht auf die alleinige Betrachtung der Psyche, sie bezieht vielmehr auch das körperliche Empfinden in den therapeutischen Prozess mit ein.

Psychisches und körperliches Erleben sind eine Einheit: Die Psyche zeigt sich über körperliche Symptome und wird wiederum durch körperliche Empfindungen beeinflusst.

Das Erleben auf der psychischen und der körperlichen Ebene wird während der körperorientierten Therapie gleichwertig behandelt. Es findet allerdings keine klassische Heilbehandlung des Körpers statt. Körperliche Symptome und Schmerzen klären Sie bitte vorab mit Ihrem Arzt.

Das Zusammenspiel von Psyche und Körper

Ist der Mensch gesund, gibt es einen frei fließenden Informationsaustausch. Psyche und Körper sind gemeinsam in der Lage, die Herausforderungen des Lebens zu meistern.

Je nachdem, wo gerade die Aufmerksamkeit des Menschen liegt, stehen manchmal körperliche Empfindungen im Vordergrund, dann wiederum Gefühle, Gedanken oder Handlungsmuster.
Herausforderungen und Krisen meistern

Es gibt Situationen im Leben, die der Mensch mit seinen ihm zur Verfügung stehenden Kräften nicht bewältigen kann, wie zum Beispiel vielfältige Krisensituationen oder auch akute oder reaktivierte Traumata.

Der Organismus reagiert darauf mit der Entwicklung von psychischen – und häufig auch körperlichen – Symptomen:

• psychische Veränderungen

• anhaltende körperliche Symptome mit oder ohne medizinischen Befund

Symptome entwickeln sich entweder zeitnah nach einer unbewältigten Lebenssituation oder aber auch erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Mensch nimmt Veränderungen an sich wahr, die ihn irritieren. Dadurch kann sich eine Tür im Menschen öffnen, die ihm positive Veränderungen ermöglichen.

Gesundheit, Wachstum und Persönlichkeitsentfaltung können entdeckt, erforscht und weiterentwickelt werden.

Für wen ist die körperorientierte Psychotherapie geeignet?

In meiner Arbeit unterstütze und begleite ich sowohl Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, als auch Menschen, welche die Freude an ihrem Wachstum und der Potentialentfaltung entdeckt haben.

In der Therapie begleite ich Sie in Ihrem Erkunden, in welcher Art und Weise Psyche und Körper miteinander verbunden sind und wie sich dies als Einheit organisiert hat.

In einem wertfreien, nicht urteilenden Raum wenden wir uns im therapeutischen Prozess dem zu, was Sie gerade beschäftigt.

Die körperorientierte Psychotherapie arbeitet nicht aufdeckend

Die Zeichen des Körpers, wie zum Beispiel Symptome und Empfindungen, werden erkundet und ihnen wird ressourcenorientiert Aufmerksamkeit geschenkt.

So ist es möglich, daran zu arbeiten, ohne explizit Inhalt oder Erinnerung kennen oder benennen zu müssen.

Sind diese für den therapeutischen Verlauf wichtig, tauchen sie auf und werden anerkennend mit einbezogen.

Durch die achtsame Arbeit wird der Prozess in einem sicheren Raum gehalten.

Ablauf der therapeutischen Arbeit

Da die Veränderung in Ihnen geschieht, ist Ihre aktive Mitarbeit eine tragende Basis der körperorientierten Psychotherapie.

Sobald sich das Bewusstsein für die Zusammenhänge von Reiz-Reaktions-Mustern verändert, entstehen dadurch neue Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit ihnen.

Die Behandlung findet im Sitzen statt. Bei Bedarf können im Prozessverlauf auch Bewegungen oder Körperübungen angeleitet werden, zudem steht eine Liege zur Verfügung. Auch im Liegen sind Sie stets voll bekleidet.

„In dir selbst ist eine Ruhe und ein Heiligtum, in welches du dich jederzeit zurückziehen und ganz du selbst sein kannst“

Hermann Hesse